Weitere Vorteile der Babygebärden

+ Da wir uns beim Gebärden stets dem Kind zuwenden und zwangsläufig in sein Blickfeld rücken, wird durch die Zugewandtheit und den Augenkontakt auch die Bindung gestärkt. 

 

+ Das Nachahmen der Gebärden fördert die Hand-Auge-Koordination und die Feinmotorik des Kindes.
Dies schult auch die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl des Kindes.

 

+ Bei Mehrsprachigkeit sind die Gebärden das Bindeglied zwischen den Sprachen.
"Essen" und "Food" werden beide mit der gleichen Gebärde begleitet. Sie haben also die gleiche Bedeutung.

 

+ Das Verständnis von Babys beschränkt sich zunächst auf das 1-Wort-Niveau. 
Durch die Gebärde lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihres Kindes auf dieses eine Schlüsselwort im Satz. 
Ihr Baby kann sich so leichter auf das, was sie sagen wollen, konzentrieren. 

 

+ Der Einsatz der Hände beim Gebärden erhöht automatisch die Aufmerksamkeit der Kinder auf das gesprochene Wort. 

 

+ Wenn Kinder ein neues Wort in Verbindung mit einer Gebärde lernen, fällt es ihnen oft leichter, sich die Bedeutung des Wortes zu merken. Auch Erwachsene machen es sich häufig zunutze, dass Inhalte leichter gemerkt werden, wenn sie mit Bewegungen untermauert werden. Hierzu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.

 

+ Beim Zuhören und Nachsprechen wird vorrangig die linke Gehirnhälfte aktiviert. 
Die visuellen Reize wiederum stimulieren die rechte Gehirnhälfte. Durch die gleichzeitige Aktivierung entstehen mehr Verbindungen im Gehirn, es werden zwischen beiden Gehirnhälften Synapsen gebildet und die allgemeine Lernfähigkeit des Kindes positiv beeinflusst.

 

+ Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Gebärden die Kreativität der Kinder fördern. Es wird ihnen ein zusätzlicher Kommunikationskanal ermöglicht und die Kinder werden kreativer, was Ausdrucksmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten angeht. Die Kinder haben auch immer wieder Freude daran, Wörter aus Gebärden zusammenzusetzen oder eigene Gebärden zu erfinden. Meine eigenen Kinder hatten viel Spaß am kreativen Umgang mit Gebärden.