Ich greif ein! Sozialer Mut in der Schule

 

Dieser Workshop bringt das Thema Zivilcourage Schülerinnen und Schülern praxisnah und anschaulich näher.

Dies geschieht nicht, indem sich die jungen Menschen einen trockenen Vortrag über bürgerlichen Mut anhören müssen. 

In diesem Workshop geht es um lebendigen Erfahrungsaustausch und Lernerfahrungen durch konkrete Praxis-Übungen.

 

Mich interessieren die Meinungen, Ideen und Lösungsvorschläge der Schülerinnen und Schüler. Meine Erfahrung zeigt, dass das Wissen über Zivilcourage meist schon vorhanden ist und durch gezieltes Nachfragen geeignete Handlungsstrategien ans Licht kommen. Viel wichtiger ist Ermutigung, um die Ideen auch in die Tat umsetzen zu können und Praxis-Einheiten, um die Hemmungen vor dem Eingreifen zu nehmen.

 

Hierbei kommen insbesondere Methoden aus dem Improvisations- und Forumtheater zum Einsatz. Bei Bedarf werden diese durch Übungen zum Thema Status und Sprechübungen ergänzt, um Sätze wie „Sie, in der roten Jacke, helfen Sie mir!!“ deutlich und in angemessener Lautstärke sprechen zu können.

 

Die Schüler_innen tauschen sich über persönliche Erfahrungen und Geschichten mit (nicht) gelebter Zivilcourage aus,

sie positionieren sich zu Fragen im Raum und diskutieren über deren Lösungen. „Wie reagiere ich, wenn jemand auf dem Schulhof verprügelt wird?“ und „Wie reagiere ich wenn ein Klassenkamerad oder eine Klassenkameradin Andere dazu anstiftet, jemandem einen üblen Streich zu spielen?“

Dabei lernen sie, wie man mit einfachen und gewaltfreien Maßnahmen anderen Menschen aus gefährlichen Situationen heraushelfen kann.

 

In zahlreichen nachgestellten Situationen aus der Realität versuchen die Schüler_innen Konfliktsituationen, beispielsweise einen Streit im Schulbus zu lösen und üben anschließend in Kleingruppenarbeit eigene Szenen ein, die sie mit Hilfe von Zivilcourage lösen und vor der Klasse präsentieren.

 

Schüler_innenkommentare:
„Ich fand das Theaterspielen toll. Besonders die Situation im Bus.“ (Schüler der 6b an der Friedrich-Junge-Schule)
„Ich fand den ganzen Tag gut. Mitgenommen habe ich, dass man immer Jemanden helfen kann.“ 

(Schülerin der 6b an der Friedrich-Junge-Schule)